Über uns>Neuheiten>Dämmerungs- und Lichtschalter in einem

Dämmerungs- und Lichtschalter in einem

Wenn am Abend die Sonne untergeht und die Intensität des Umgebungslichtes unter den eingestellten Wert sinkt, schaltet er die Beleuchtung ein, und bei Sonnenaufgang automatisch wieder aus. Falls im Raum am Tag zu hell ist, fährt er die Jalousien herunter. So elegant mit Licht arbeiten kann das neue Gerät SOU-3 von ELKO EP, das gleich zwei Geräte in einem auf den Elektroinstallations-Marktbringt– einen Dämmerungs- und einen Lichtschalter.

Der Dämmerungs- und Lichtschalter SOU-3 hat einen eingebauten, präzisenLichtsensor und ist dank Schutzklasse IP65 auch für den Außeneinsatzgeeignet. Das Gehäuse wurde so gestaltet, dass es sich an der Wandmontieren lässt und verfügt über einen schraubenlosen, abnehmbaren Deckel. Die Funktionswahl zwischen Dämmerungs- und Lichtschalter erfolgt durch einen Jumper.

Als Dämmerungsschalter schaltet er das Licht bei einer, unter den eingestellten Wert (z. B. 300 Lx) sinkenden, Intensität des Umgebungslichtsein, bei zunehmender Intensität wieder aus. Daher findet er vor allem bei der Steuerung von Straßen-, Reklame- und Schaufensterbeleuchtung u. ä. bei Dämmerung und in der Nacht Verwendung.

Als Lichtschalter schaltet er das Licht hingegen bei erhöhter Umgebungslichtintensität aus und bei sinkender Intensität ein. In dieser Funktion wird der SOU-3 zur Steuerung von Vorrichtungen wie Jalousien, Markisen, Solarkollektoren u. ä. verwendet, wobei erreichter Intensität des Umgebungslichts (meistens des Sonnenscheins), anspricht.

Der SOU-3 ermöglicht eine Einstellung von 3 Bereichen des Beleuchtungsniveaus und von 3 Verzögerungswerten (0, 1 und 2 min.). Die Möglichkeit der Einstellung einer Verzögerung eliminiert kurzzeitige Schwankungen der Beleuchtungsintensität, zum Beispiel infolge der Blendung durch Scheinwerfer eines vorbeifahrenden Fahrzeuges. Dank 12A/AC1 (AgSnO2) Schaltkontakt ermöglicht das Gerät SOU-3 die direkte Steuerung von Lampen, und zwar auch mit LED.

Einstellung des Bereiches des Lichtniveaus:

Dämmerungsschalter-Funktion:        

  • Bereich 1: 1-10 lx               
  • Bereich 2: 10-100 lx
  • Bereich 3: 100-1000 lx

Lichtschalter-Funktion:

  • Bereich 1: 100-1000 lx
  • Bereich 2: 1000-10 000 lx
  • Bereich 3: 10 000-100 000 lx
 
e-shopSchneller Einkauf direkt vom Hersteller
Information provides © ELKO EP / Contact: ELKO EP, s.r.o., Palackého 493, 769 01 Holešov, Všetuly